2007: Kurzferien auf dem Campingplatz Camping Delta in Locarno
Hinweis: dieser Bericht aus dem Jahr 2007 ist nun schon etwas älter. Wir haben seit dem den Platz nicht mehr besucht. Ob die Beschreibung wirklich noch zutrifft, weiss ich nicht.
Eigentlich wollten wir Auffahrt 2007 ja ins Elsass fahren. Einen schönen Platz hatten wir auch schon ausgesucht. Nur die Wetterprognose verhiess nichts Gutes: es sollte nur einmal regnen, von Mittwoch bis Sonntag.
Südlich der Alpen im Tessin hingegen versprach die Prognose Sonnenschein pur.
Kurzentschlossen haben wir unser Ziel geändert und den Delta Camping in Locarno angesteuert.
Der Platz war erst schwach belegt, wir konnten unter vielen Stellplätzen auswählen.
Ich kenne den Platz seit über 30 Jahren. Damals bestand der Platz nur aus dem See-seitigem Teil (der dafür bis an den Strand reichte). Im hinteren Bereich befand sich das Kieswerk. In der Zwischenzeit wurde das Kieswerk stillgelegt. Auf diesem Areal entstanden neue Stellplätze (ab 217) und haben den Platz (und damit die Einnahmen) fast verdoppelt.
Sehr enttäuscht bin ich, dass sich an den Einrichtungen nicht viel geändert hat. Kein weiteres Sanitärgebäude, keine wesentliche Renovation des bestehenden Gebäudes. Die Duschen sind nicht zeitgemäss, die Waschbecken zu eng montiert.
Im alten Teil sind die Stellplätze klein. Es passt gerade mal der Wohnwagen samt Vorzelt und das Auto drauf. Schon für das kleine 2-Mann Zelt wirds knapp.
Im neuen Teil sind die Plätze etwas grösser.
Nur beim Preisniveau hält der Platz mit den modern ausgestatteten Plätzen locker mit. Ungeniert wird die einmalige Lage und die Nähe zum Stadtkern von Locarno und Ascona ausgenutzt. Und Locarno und Ascona sind nun wirklich eine Reise wert! Südeuropa in der Schweiz!